FAQ

Was es über die Ganztagesschule (GTS) bzw. die SNMB Enzersfeld zu wissen gibt …

Die VS Enzersfeld ist eine Ganztagsschule in getrennter Form.

Am Vormittag findet Unterricht, am Nachmittag 50 Minuten betreute Lernstunde durch eine Lehrperson der VS Enzersfeld statt. Betreute Freizeit in der Zeit zwischen Vormittagsunterricht und der Lernstunde, sowie nach der Lernstunde bis 17.30 Uhr in Gruppen. Der Schultag endet für Kinder, die für die Ganztagesschule angemeldet sind, nach der Lernstunde. Bis dahin zählt die Zeit zum Unterricht, wie am Vormittag auch. Nur in begründeten Fällen (z.B. Arztbesuch, Krankheit) kann Ihr Kind früher abgeholt/entlassen werden. Die Zeiten der Lernstunden entnehmen Sie bitte dem Tagesablauf. Im Anschluss an die Lernstunde beginnt die schulische Nachmittagsbetreuung (SNMB).
Für die Gesamtleitung der Ganztagsschule ist Frau Dipl. Päd. Verena Weidinger zuständig.
Für allgemeine Fragen zum Freizeitteil/SNMB (Angelegenheiten der SNMB) steht Frau Julia Neuwirth (Leiterin Freizeitteil/SNMB) zur Verfügung.
Bei schulischen Angelegenheiten (Unterricht am Vormittag und Lernstunde am Nachmittag) ist die Klassenlehrerin bzw. die Lehrperson der Lernstunde die richtige Ansprechperson.
Angelegenheiten, die die Gruppe am Nachmittag betreffen, sind mit dem/der jeweiligen Freizeitpädagogen:in abzuklären
Ihr Kind kommt als Schulanfänger neu an die Schule
Bei der Schuleinschreibung bekommen Sie die notwendigen Formulare zur unverbindlichen Voranmeldung. Im März/April erhalten Sie dann den tatsächlichen Betreuungsvertrag für das kommende Schuljahr. Mit Abgabe der Betreuungsvereinbarung ist Ihr Kind verpflichtend zur SNMB angemeldet.
Ihr Kind kommt während des Schuljahres neu an die Schule oder will während des Schuljahres in die SNMB einsteigen
Bitte wenden Sie sich direkt an die SNMB-Leitung, die Ihnen die notwendigen Anmeldeformulare, Unterlagen und Informationen geben wird. Achtung: Ihr Kind kann immer nur zu Monatsbeginn in die SNMB einsteigen.
Ihr Kind besucht bereits die Schule und möchte im neuen Schuljahr in der SNMB einsteigen
Die Anmeldeformulare für das kommende Schuljahr werden im März/April ausgegeben. Sollte Ihr Kind neu einsteigen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an die SNMB-Leitung, sodass Sie ebenfalls zeitgerecht die notwendigen Formulare erhalten.
Folgende Auswahlmöglichkeiten bieten wir an:
·       1-2 Tage/Woche
·       3 Tage/Woche
·       4 Tage/Woche
·       5 Tage/Woche
Die aktuellen Preise finden Sie hier.
Grundsätzlich sollten die angemeldeten Tage eingehalten werden, um eine Gruppenstabilität während des Schuljahres zu gewährleisten. Im September sind jedoch noch individuelle Anpassungen der Tage möglich.
Sollten Sie während des Schuljahres einen dringenden Tausch der Betreuungstage benötigen, so ist dies jederzeit möglich. Eine Aufstockung der Betreuungstage ist jederzeit ab dem Folgemonat möglich. Eine Reduktion der Betreuungstage ist nur bis zum Stichtag im Dezember (siehe Informationsblatt) für das Sommersemester möglich.
Achtung: die Anzahl der Kinder pro Gruppe ist auf 25 beschränkt. Wenn ein Tag „voll“ ist, dann kann Ihr Kind nicht auf diesen Tag wechseln.
Bei Änderungen jeglicher Art nehmen Sie bitte Kontakt zur SNMB-Leitung auf.
Die Beendigung der SNMB erfolgt automatisch am Ende des Schuljahres ohne Formular.
Eine vorzeitige Beendigung der Betreuung mit Monatsende ist während des Schuljahres nur aus folgenden Gründen möglich: Schulwechsel, Wohnortwechsel, Arbeitsplatzverlust eines Elternteils. Ein Nachweis ist dafür erforderlich.
Möchten Sie Ihr Kind für das Sommersemester abmelden, dann ist dies nur bis zum Stichtag im Dezember (siehe Informationsblatt) möglich.
Das Formular für die Beendigung erhalten Sie bei der SNMB-Leitung.
In der SNMB Enzersfeld gibt es zwei Gruppen. In Gruppe 1 sind die Kinder der 1. und 2. Schulstufe zusammengefasst, in Gruppe 2 jene der 3. und 4. Schulstufe. Die Kinderanzahl pro Gruppe pro Tag ist auf 25 beschränkt.
·       Hausschuhe
·       Gymnastikschuhe (bitte keine Turnschuhe)
·       Wechselgewand
Grundsätzlich können die Schuhe/Kleidungsstücke des Turnunterrichts verwendet werden, sofern sie sich an der Garderobe Ihres Kindes befinden.
Im Winter benötigt ihr Kind zusätzlich: Schi/Regenhose, Haube, Schal, wasserfeste Handschuhe.
Im Sommer benötigt ihr Kind zusätzlich: Sonnencreme. Eine einheitliche Kappe wird von der SNMB zur Verfügung gestellt.
Bitte beschriften Sie ALLE Kleidungsstücke, Schuhe und Gegenstände Ihres Kindes. Nur so können wir liegengebliebene Dinge dem richtigen Kind zuordnen, wodurch sich Geld und Ressourcen sparen lassen.
Eine gerechtfertigte Verhinderung (Krankheit) ist per SchoolFox am Vortag oder am selben Tag so früh wie möglich dem/der jeweiligen Freizeitpädagogen:in mitzuteilen. Diese Meldung muss auch zusätzlich in der Schule gemacht werden. Geben Sie auch bitte die voraussichtliche Dauer der Krankheit an. Das gilt für Vormittag und Nachmittag gleichermaßen. Wenn Sie bereits am Vortag bis 16:00 Uhr Bescheid geben, dass Ihr Kind am nächsten Tag nicht in die SNMB kommen wird, so kann das Mittagessen für Ihr Kind noch abbestellt und somit nicht in Rechnung gestellt werden.
Grundsätzlich gilt: wenn Ihr Kind in die Schule kommt, dann kann es an angemeldeten Tagen frühestens nach der Lernstunde abgeholt bzw. entlassen werden.
Sie können Ihr Kind generell oder tageweise vom Essen abmelden. Bitte geben Sie in diesem Fall dem/ der jeweiligen Freizeitpädagogen:in Bescheid.
Falls Ihr Kind nur eine bestimmte Speise nicht essen möchte, aber sonst grundsätzlich für das Essen angemeldet ist, schreiben Sie bitte bis 16:00 Uhr des Vortages per SchoolFox dem/der jeweiligen Freizeitpädagogen:in, dass Sie Ihr Kind für den folgenden Tag vom Essen abmelden möchten. Ebenso ist auch eine Anmeldung für den nächsten Tag möglich, auch wenn Ihr Kind grundsätzlich abgemeldet sein sollte. Spätere Meldungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Ist Ihr Kind vom Essen abgemeldet, dann tragen Sie Sorge dafür, dass Ihr Kind ausreichend zum Essen mit hat. Sie können eine kalte Jause oder aber warmes Essen in einem Thermobehälter mitgeben. Das Personal der SNMB wärmt keine Speisen auf, außer es gibt nachweislich eine medizinische Begründung, ein eigenes Essen mitzubringen.
Die Verrechnung des Essens erfolgt nach Konsum, d.h. wenn Sie dieses rechtzeitig abbestellen, dann wird es auch nicht verrechnet.
Um 16:00 Uhr gibt es eine Jause. Bei dieser Gelegenheit können die Kinder eine eigene oder eine SNMB-Jause verzehren. Die Verrechnung erfolgt ebenfalls je nach Konsum. Den aktuellen Preis für die Jause finden Sie hier.
Bei allgemeinen Dingen, wie Abholzeit, Essens(ab)bestellungen, Krankmeldungen, verwenden Sie bitte SchoolFox. In dringenden Fällen rufen Sie bitte direkt in der SNMB an. Für ausführliche Gespräche vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Gesprächs- oder Telefontermin mit der verantwortlichen Person per Telefon oder SchoolFox.
Grundsätzlich ist die SNMB von 11:30 bis 17:30 Uhr besetzt.
In der SNMB gibt es bestimmte Abhol-/Entlassungszeiten. Dazwischen sind keine Abholungen und Entlassungen möglich.
Wenn der Vormittagsunterricht um 11:45 Uhr endet, dann kann Ihr Kind um 13:40-13:50, 14:35-14:45, um 15:30 Uhr und danach laufend abgeholt/entlassen werden.
Wenn der Vormittagsunterricht um 12:40 Uhr endet, kann Ihr Kind um 14:35-14:45, um 15:30 und danach laufend abgeholt/entlassen werden.
Bitte beachten Sie, dass eine Entlassung/Abholung zwischen den Abholzeiten nicht möglich ist. Auch 5 Minuten vor oder nach einem Abholzeitfenster ist keine Abholung/Entlassung möglich!
Bei einer Entlassung verlässt das Kind zur angegebenen Zeit das Schulgebäude. Bei einer Abholung verbleibt das Kind so lange in der Obhut der SNMB, bis es an eine abholberechtigte Person übergeben wird.
Zu Beginn des Schuljahres erhalten Sie ein Formular, in welchem Sie die Standard-Abhol-/Entlassungszeiten angeben. Nur wenn es Abweichungen zu diesen Standardzeiten gibt, melden Sie sich bitte tagesaktuell bis 11:00 Uhr per SchoolFox, um die geänderte Abhol-/Entlassungszeit bekannt zu geben.
Die Kinder haben eine Unterrichtseinheit (50 Minuten) Zeit, mit Begleitung einer Lehrperson der VS Enzersfeld ihre Hausübungen zu erledigen. Die Lehrperson steht in dieser Zeit für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung, kontrolliert aber die Hausaufgaben nicht. Ebenso kann eine vollständige Erledigung aller Hausaufgaben nicht garantiert werden.
Unterrichtsende 11:45 -> Lernstunde 12:50-13:40
Unterrichtsende 12:40 -> Lernstunde 13:45-14:35
Eine Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten kann frühestens nach der Lernstunde erfolgen. Es ist möglich, dass Ihr Kind dazu entlassen wird. Dann geht es eigenverantwortlich in die entsprechenden Räume und danach nach Hause. Eine andere Möglichkeit ist, dass Ihr Kind nach dem Kurs/ Musikunterricht wieder in die Gruppe zurückkehrt und dann zu den üblichen Zeiten entlassen bzw. abgeholt wird.
Die genaue Vorgehensweise geben Sie auf dem Formular der Standardabholzeiten bekannt.
Grundsätzlich richten sich die Öffnungstage der SNMB an jene der Schule: wenn die Schule geschlossen ist, hat auch die SNMB zu. Die gilt für die Feiertage, schulautonomen Tage und alle Ferien, ausgenommen die Sommerferien.
In den Sommerferien werden im Schülertreff Hagenbrunn 6 Wochen Ferienbetreuung angeboten (die ersten und die letzten 3 Wochen). Sie können Ihr Kind wochenweise anmelden. Die Ferienbetreuung findet ab 8 Kindern statt. Die Betreuung erfolgt 3 Wochen durch das Team der SNMB Enzersfeld und 3 Wochen durch das Team des ST Hagenbrunn.
Die Ferienbetreuung ist täglich geöffnet von 7:30-16:30 Uhr. Je nach Wetter und Gruppengröße finden Ausflüge statt, welche extra zu bezahlen sind.
Die Anmeldungen für die Ferienbetreuung werden im März/April an die SNMB-Kinder ausgegeben.